Styles4Work organised the first panel discussion to which we invited you in mid-June as part of an after work cocktail. Taking the plunge into self-employment, founding your own company, having the courage and fighting spirit. Taking defeats, nevertheless continuing, persevering and finding motivation on a daily basis.

These were the topics of the evening which was entitled “Lessons learned. Three successful women – three inspiring paths”.

Because one of the big and overarching goals of Styles4Work is to encourage, motivate and support you on your ways. Last but not least – we want to bring you together! We are convinced that women only profit from mutual commitment and that enriching inspiration helps all women: After all, we are all in this together! For us this is an excellent reason to organize a great evening with interesting guests and people taking part.

The discussion was moderated by the wonderful Anne Gesthuysen, who found a very personal and fresh speech and skilfully led through the discussion. The speakers were Jovan Oberleithner from j.jackman, Andra Gallhöfer from ByMi and Julia Ritter from desiary.de.

All three women, either from a well-off job or at a very young age, dared to take the leap into self-employment and stayed with full commitment.


In fact, commitment is an important incentive for the founders, as is passion and love for their products. Jovan, Andra and Julia take these impulses daily with them into their companies. Impulses which motivate them and help them to suffer failures. Because these are also part of it: “One learns from mistakes”, so all three. That is very true and probably especially in self-employment.

A further credo for the founders is: ” Simply do it”! Don’t plan everything through and consider constant alternatives and possibilities, just get started.

JOVAN’s STORY

Jovan Oberleithner, Monika Velten, Andra Gallhöfer (f. l.)

Jovan from J.Jackman, for example, had the idea of designing and producing sustainable business fashion for women. In a for her largely foreign country, whose language she barely spoke. Without contacts and experience in the fashion world. She was so convinced of her idea that she “simply” founded it, in Berlin. However, with a lot of courage, but at least as much bite and enthusiasm. After all, this step has been very worthwhile, in the meantime she has set up her own collection and is on course for growth.

ANDRA’s SMILE

Anne Gesthuysen, Julia Ritter und Andra Gallhöfer (f. l.)

Andra from ByMi has been in the fashion business for a comparatively long time. She has successfully written company history with her ByMi blouse label. Her career has certainly been helped by the fact that she herself comes from an entrepreneurial family. As she says: “Entrepreneurship is in your blood, you can’t really learn that”. The support and companionship with her twin siblings, with whom she had originally founded, also helped.

Now she is the mother of a little daughter. Though, the increase in her family has changed her work situation and hence demands a lot of organisational talent. If there is no other way, the little one simply comes into the office. However, Andra often has to face criticism of her life situation. Yet, she simply smiles it away, sees the positive and continues on her way. Andra sets her own new standards for the compatibility of job and family. For her one of the great advantages of self-employment. Being free and make your own decisions.

JULIA’s DREAM

Julia from desiary.de radiates creativity and inventiveness. Originally she studied business administration and worked for some time in consulting. There she quickly lacked the opportunity to “create something of her own”. Hence, she switched to interior design without further ado. During her studies she started to design and build small furniture. They were sold online on a small scale, but profitably.

Extremely motivated by this success, the idea of a concept store for home accessories and gift ideas developed. Julia courageously founded desiary.de at the age of 29. Simply did it! By the way, she has pulled through her company against some scepticism. However, she was helped by a strong will, fighting spirit, great organizational talent and the desire for independence. With desiary.de Julia has fulfilled her dream…

We have heard inspiring stories. Taken from life and very motivating for all those who play with the thought of starting their own business or, like us, have just taken the step!

If you want to learn more about the encouraging lives of Jovan, Andra and Julia, check out our interviews with the founders!

Do you want to join our next event? With pleasure! Just email to info@styles4work.com. We are also looking forward to your personal feedback.

Styles4Work hat die erste Podiumsdiskussion veranstaltet, zu der wir euch im Rahmen eines After-Work-Cocktails eingeladen haben. Den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, ein eigenes Unternehmen gründen, Mut haben und Kampfgeist beweisen. Niederlagen einstecken, trotzdem weitermachen, durchhalten und täglich Motivation finden. Das waren die Themen an diesem Abend, der unter dem Motto “Lessons learned. Drei erfolgreiche Frauen – drei inspirierende Wege” stand.

Denn eines der großen und übergreifenden Ziele von Styles4Work ist es, euch zu motivieren, Mut zu machen und auf euren Wegen zu unterstützen. Und – nicht zuletzt – wollen wir euch zusammenbringen! Wir sind überzeugt, dass Frauen von gegenseitigem Engagement nur profitieren können. Bereichernde Inspiration hilft zweifelsohne allen Frauen. Zusammenhalt zählt: We are all in this together! Für uns hervorragende Gründe eine Styles4Work Community auf die Beine zu stellen und erst einmal einen tollen Abend mit interessanten Gästen und Teilnehmerinnen zu organisieren.

Moderiert wurde die Diskussionsrunde von der wunderbaren Anne Gesthuysen, die eine sehr persönliche und frische Ansprache fand und gekonnt durch die Diskussion führte. Als Rednerinnen waren dabei Jovan Oberleithner von j.jackman, Andra Gallhöfer von ByMi sowie Julia Ritter von desiary.de.

Alle drei Frauen haben, entweder aus einem gut situierten Job heraus oder in sehr jungen Jahren, den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Und sind mit vollem Eifer dabeigeblieben.

Eifer ist überhaupt ein wichtiger Ansporn für die Gründerinnen. Ebenso gehören Leidenschaft und Liebe zu ihren Produkten dazu. Diese Impulse nehmen Jovan, Andra und Julia täglich mit in ihre Unternehmen. Sie motivieren und helfen, Misserfolge einzustecken. Denn die gehören auch dazu: “Aus Fehlern lernt man”, so alle Drei, das stimmt generell und insbesondere in der Selbstständigkeit.

Als weiteres Credo für die Unternehmerinnen gilt: “Einfach machen”! Nicht alles durchplanen und ständige Alternativen und Möglichkeiten überlegen, sondern loslegen.

JOVAN’s STORY

Jovan von J.Jackman beispielsweise, hatte die Idee, in Berlin nachhaltige Businessmode für Frauen zu entwerfen und zu produzieren. In einem für sie weitgehend fremden Land, dessen Sprache sie kaum sprach, ohne Kontakte und Erfahrung in der Modewelt. Sie war dermaßen überzeugt von ihrer Idee, dass sie “einfach” gegründet hat. Mit viel Mut, aber mindestens ebenso viel Biss und Enthusiasmus. Dieser Schritt hat sich sehr gelohnt. Mittlerweile stellt sie eine eigene Kollektion auf die Beine und befindet sich mit Kurs auf Wachstum. Und mit nachhaltiger Mode hat Jovan genau den Puls der Zeit getroffen.

ANDRA’s LÄCHELN

Anne Gesthuysen, Julia Ritter und Andra Gallhöfer (v. l.)

Andra von ByMi ist vergleichsweise lange im Modebusiness und hat mit ihrem Blusenlabel ByMi erfolgreich Unternehmensgeschichte geschrieben. Auf ihrem Werdegang hat ihr sicher geholfen, dass sie aus einer Unternehmerfamilie kommt. Wie sie selbst sagt: “Das Unternehmertum hat man im Blut, das kann man nicht wirklich lernen.” Ebenfalls geholfen hat die Unterstützung und der Zusammenhalt mit ihren Zwillingsgeschwistern, mit denen sie ursprünglich gegründet hatte.

Vor kurzem ist Andra Mutter einer kleiner Tochter geworden. Der Familienzuwachs hat ihre Arbeitssituation verändert und fordert seitdem viel Organisationstalent. Wenn es nicht anders geht, kommt die Kleine einfach mit ins Büro. Häufig hört Andra auch Kritik an ihrer Lebenssituation. Die lächelt sie einfach weg, sieht das Positive und macht weiter auf ihrem Weg. Andra setzte ihre Maßstäbe für Vereinbarkeit von Job und Familie neu. Übrigens, einer der großen Vorteile an der Selbstständigkeit für sie – frei zu sein und selbst entscheiden zu können.

JULIA’s TRAUM

Julia von desiary.de strahlt vor Kreativität und Ideenreichtum. Ursprünglich hat sie BWL studiert und für eine Beratung gearbeitet. Dort fehlte ihr schnell die Möglichkeit “etwas Eigenes zu schaffen.” Also hat sie kurzerhand auf Innenarchitektur umgesattelt. Bereits während ihres Studiums hat sie angefangen, Kleinmöbel online zu verkaufen.

Extrem motiviert durch diesen Erfolg, hat sich die Idee eines Concept Store für Wohnaccessoires und Geschenkideen entwickelt. Julia hat konsequent und mutig, mit 29 Jahren, desiary.de gegründet. Eben einfach gemacht! Übrigens hat sie ihre Firma entgegen einiger Skepsis und mit viel Kampfgeist durchgezogen. Geholfen haben ihr ein starker Wille, großes Organisationstalent und der Wunsch nach Unabhängigkeit.

Wir haben inspirierende Geschichten gehört. Aus dem Leben gegriffen. Sehr persönlich und sehr motivierend für alle, die selbst mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen. Oder, so wie wir, den Schritt gerade gegangen sind!

Wenn ihr mehr über die ermutigenden Lebenswege von Jovan, Andra und Julia erfahren möchtet, schaut euch unsere Interviews mit den Gründerinnen an!

Wollt ihr beim nächsten Styles4Work Event auch mitmachen? Gerne! Einfach schreiben an [email protected]. Wir freuen uns über persönliches Feedback.