Together with her siblings Andra Gallhöfer founded the blouse label ByMi in 2011. They mainly design and produce blouses, tunics and polo shirts, which are defined by a perfect and timeless fit, but also by fine and subtle details, e.g. on the collar and cuff. The somewhat different, classic blouse. In the meantime, they have expanded their collection to include chic dresses and are represented in over 120 well-known shops throughout Europe. There is also a well-running online shop. A success story that hasn’t been written yet. ByMi is growing steadily and continues to work on the internationalisation of the business.

In the interview with Andra, we learn how she came up with the idea of producing blouses, where she will see her company in ten years, what fashion means to her and what her favourite power business outfit looks like.

You took the plunge into self-employment very early on. Would you jump again?

I like to work independently and byMi is a matter close to my heart, so I am always glad that I took the step. Over the last few years you have learned a lot. We work with so many great people and every day is incredibly exciting. Looking back, I am very proud of what we have achieved. I would probably jump again just for that.

How did you come up with the idea of producing women’s blouses?

We were a little desperate in our search for women’s blouses back then. Eventually we came to the conclusion that if the perfect blouse is still nowhere to be bought, then we make it ourselves. Our idea is to create the ultimate blouse for the fashion-conscious, modern woman. Whether it’s a business meeting or a date, we wanted a product in which she would feel comfortable and chic dressed for any occasion.

What makes the ByMi blouse so special?

“Finally blouses that are not only beautiful, but also really fit!” Made for women who are looking for a perfectly fitting and high-quality blouse that is timeless, elegant and of high quality. The exact cut and constant optimizations are the secret recipe for the perfect byMi fit.

Our blouses are characterised by the high quality of the material and we pay great attention to the sustainable production of our pieces. A ByMi blouse is 100% Made in Europe and we are very proud of that. In addition, our classic cuts are always complemented with playful details. Whether it’s a high-quality decorative band that shines discreetly or a special button, we attach great importance to such small details.

Where do you find inspiration for your designs?

In my everyday life, in the people around me and in my family. In Cologne you are always surrounded by a very special spirit. There is a wonderful atmosphere and that inspires me every day. I like to cycle through the city, so you are really part of the hustle and bustle. You see so many trends and styles and so many different ways people express themselves. Further, I like to take inspiration from my own life. If, for example, I notice that a piece of clothing is not suitable for playing with my little daughter on all fours, then I like to think about what could be changed in order to make it optimal for this life situation.

How would you describe the corporate spirit of ByMi?

We are a small family business. Everyone knows each other and is happy to help each other and when decisions are made every opinion at the table is welcome. I enjoy coming to work in the morning and it is very important to me that my employees feel the same way. I believe that the enjoyment of what you do is the best prerequisite for a good result.

How would you summarize the most important experiences of recent years?

The last few years have been a good school. Many things you only know when you have tried them once, failed and then had a better idea.

Where do you see ByMi in ten years?

We hope to grow even further. The topic of “sustainable fashion” is very close to our hearts and it is important to me to be able to push it forward, especially nowadays.

Do you have a tip for female founders?

I don’t think it’s good to let things get you down. If you have a good idea and you are convinced of it then it’s time to stick to it and “just do it”. The first few years are always the most difficult, until you really get things rolling, a lot of energy, love and also work flows into the project and you have to stay strong because it’s worth staying with.

How could one motivate more women to start their own business?

I think articles and interviews like this are a good way to draw attention to the fact that there are women who have taken the plunge. Information is incredibly important, I think it encourages and inspires.

Fashion is a personal, emotional topic. What does fashion mean to you?

In fashion I admire Karl Lagerfeld for his straightforwardness, the Etro family and Missoni for their style fidelity and class. We would like to establish just such an unmistakable style for byMi.

Do you have a power business look in which you always feel good?

The times when women had to dress up as either office mums or men’s doubles are fortunately over. But of course, there are certain dress code rules which you sometimes need to follow and after all, the saying is “fine feathers make fine birds”.

My perfect business look is an ankle-length flowing skirt and in addition a loose silk blouse, e.g. our blouse Garmisch. Wearing this you are not only perfectly dressed during the day for business meetings, but also in the evening for a dinner or an after-work drink. The outfit looks elegant, feminine, fashionable and at the same time serious enough for the business world.

Meanwhile, you have a small family of your own. How do you manage the balancing act between job and family?

You just need to find a good balance. I like to bring my daughter to the office – that’s the advantage in a family working environment.

After all, I’m a role model for her and I think it’s nice that she gets so much out of my work.

Which book is currently on your bedside table?

The biography of Coco Chanel, a very inspiring personality. She kind of started a new fashion era with her new designs and at some points she did not listen to other people, she just kept going following her dreams. Being a strong woman with clear visions somehow helped me to be brave enough to keep on going with my business.

Gemeinsam mit ihren Geschwistern gründete Andra Gallhöfer im Jahr 2011 das Blusenlabel ByMi. Sie entwerfen und produzieren in der Hauptsache Blusen, Tuniken und Poloshirts, die sich durch eine perfekte und zeitlose Passform, aber auch durch feine und subtile Details, z.B. an Kragen und Manschette, definieren. Die etwas andere, klassische Bluse eben. Inzwischen haben sie ihre Kollektion um schicke Kleider erweitert und sind europaweit in über 120 namhaften Geschäften vertreten. Auch einen gut laufenden Online-Shop gibt es.

Eine Erfolgsgeschichte, die noch nicht zu Ende geschrieben ist. ByMi wächst stetig und arbeitet weiter an der Internationalisierung des Business.

Im Interview erfahren wir, wie sie auf die Idee gekommen ist, Blusen zu produzieren, wo sie ihr Unternehmen in zehn Jahren sieht, was Mode für sie bedeutet und wie ihr liebster Power Business Look aussieht.

Du hast sehr früh den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Würdest Du wieder springen?

Ich arbeite sehr gerne selbstständig und byMi ist eine wahre Herzensangelegenheit für mich, also bin ich immer froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Über die letzten Jahre hat man wahnsinnig viel dazu gelernt. Wir arbeiten mit so vielen tollen Menschen zusammen und jeder Tag ist unglaublich spannend. Wenn ich zurückblicke, bin ich sehr stolz auf das, was wir erreicht haben und alleine dafür würde ich vermutlich wieder springen.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, ausgerechnet Damenblusen zu produzieren?

Wir sind auf der Suche nach Damenblusen damals ein wenig verzweifelt und haben dann den Schluss gefasst, wenn es die perfekte Bluse noch nirgendwo zu kaufen gibt, dann machen wir sie selbst. Unsere Idee ist es, die ultimative Bluse zu kreieren für die modebewusste, moderne Frau. Ob es jetzt um ein Business Meeting oder ein Date geht, wir wollten ein Produkt, in dem sie sich zu jedem Anlass sowohl bequem als auch chic gekleidet fühlt.

Was macht die ByMi-Bluse so besonders?

”Endlich Blusen, die nicht nur wunderschön sind, sondern auch wirklich passen!“ Also für den Typ Frau, der die perfekt sitzende und hochwertig verarbeitete Bluse sucht, die zudem noch zeitlos, elegant und von hoher Qualität ist. Die exakte Schnittführung und stetige Optimierungen sind das Geheimrezept der perfekten byMi-Passformen.

Unsere Blusen zeichnen sich durch die hohe Qualität des Materials aus und wir achten sehr auf die nachhaltige Produktion unserer Stücke. Eine ByMi Bluse ist zu 100% “Made in Europe” und darauf sind wir sehr stolz. Außerdem sind unsere klassischen Schnitte immer mit verspielten Details ergänzt, sei es ein hochwertiges Zierband, das dezent hervorblitzt oder ein besonderer Knopf. Wir legen großen Wert auf solche kleinen Feinheiten.

Wo findest Du Inspiration für Eure Entwürfe?

In meinem Alltag, in den Menschen um mich herum und in meiner Familie. In Köln ist man immer umgeben von einem ganz besonderen Esprit. Es herrscht ein wunderbares Miteinander und das inspiriert mich täglich. Ich fahre gerne auf dem Rad durch die Stadt, so ist man richtig Teil des regen Treibens. Man sieht so viele Trends und Stilrichtungen und ganz unterschiedliche Arten, wie Menschen sich ausdrücken. Ich nehme Inspiration auch gerne aus meinem eignen Leben. Zum Beispiel, wenn ich merke ein Kleidungstück eignet sich nicht gut, um damit auf allen vieren mit meiner kleinen Tochter zu spielen. Dann überlege ich gerne, was könnte man ändern, um es auch für diese Lebenslage optimal zu gestalten.

Wie würdest Du den Unternehmensgeist von ByMi beschreiben?

Wir sind ein kleines familiäres Unternehmen. Jeder kennt sich, man hilft sich gerne gegenseitig und wenn Entscheidungen getroffen werden, ist jede Meinung am Tisch willkommen. Ich komme morgens gerne zur Arbeit und es ist mir sehr wichtig, dass es meinen Mitarbeitern genauso geht. Ich glaube, Freude an dem was man tut, ist die beste Voraussetzung für ein gutes Ergebnis.

Wie würdest Du die wichtigsten Erfahrungen der letzten Jahre zusammenfassen?

Die letzten Jahre waren eine gute Schule. Viele Dinge weiß man erst, wenn man sie ein Mal versucht hat, gescheitert ist und dann eine bessere Idee hatte.

Wo siehst Du ByMi in zehn Jahren?

Wir hoffen, noch weiter wachsen zu dürfen. Uns liegt das Thema „nachhaltige Mode“ sehr am Herzen und es ist mir wichtig, es weiter voran treiben zu können, ganz besonders heut zu Tage.

Hast Du einen Tipp für Gründerinnen?

Ich glaube, grundsätzlich darf man sich nicht unterkriegen lassen. Wenn du eine gute Idee hast und du überzeugt davon bist, dann heißt es dran bleiben und „einfach machen“. Die ersten Jahre sind immer die schwierigsten, bis man die Sache überhaupt erst mal richtig ins Rollen gebracht hat, fließt bereits viel Energie, Liebe und Arbeit in das Projekt und da muss man stark bleiben, denn dran bleiben lohnt sich.

Wie könnte man mehr Frauen motivieren, ein eigenes Unternehmen zu gründen?

Ich glaube, Artikel und Interviews wie dieser hier sind eine gute Art darauf aufmerksam zu machen, dass es Frauen gibt, die den Sprung bereits gewagt haben. Information ist unglaublich wichtig, ich denke, das macht Mut und inspiriert.

Mode ist ein persönliches, emotionales Thema. Was bedeutet sie für Dich?

In der Mode bewundere ich Karl Lagerfeld für seine Geradlinigkeit, die Familie Etro und auch Missoni für ihre Stil-Treue und Klasse. Genau so einen unverwechselbaren Stil möchten wir unter byMi etablieren.

Hast Du einen Power Business Look, in dem Du Dich immer gut fühlst?

Die Zeiten, als sich Frauen entweder als Büromäuschen oder Männer-Double verkleiden mussten, sind glücklicherweise vorbei. Dennoch gibt es natürlich gewisse Dresscode-Regeln und wie sagt man so schön „Kleider machen Leute“. Mein perfekter Business Look ist ein knöchellanger fliessender Rock und dazu eine lockere Seidenbluse, z.B. unsere Bluse Garmisch. Damit ist man nicht nur tagsüber für Business Meetings perfekt angezogen, sondern auch abends für ein Dinner oder einen After-Work Drink. Das Outfit wirkt elegant, feminin, modisch und gleichzeitig seriös für die Business-Welt.

Inzwischen hast Du selbst eine kleine Familie. Wie schaffst Du den Spagat zwischen Job und Familie?

Man muss einfach ein gutes Gleichgewicht finden. Ich bringe meine Tochter gerne auch mal mit ins Büro. Das ist eben der Vorteil in einem familiären Arbeitsumfeld.

Ich bin schließlich auch ein Vorbild für sie und finde es schön, dass sie so viel mit bekommt von meiner Arbeit.

Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?

Die Biographie von Coco Chanel, eine sehr inspirierende Persönlichkeit. Sie begann mit ihren Designs eine neue Mode-Ära und oftmals hörte sie nicht auf andere Leute, sie folgte einfach ihren Träumen. Stärke und klare Visionen haben mir irgendwie geholfen, mutig zu sein und weiterzumachen mit unserer Firma.