Skip to content

LABELS TO MEET: NEUN SINNE

After more than 30 years in the development of high-quality women’s and men’s fashion, founder Harald Schönach has fulfilled his dream of owning a label with NEUN SINNE. His aim: to emphasize the personality of women with excellently designed clothing without disguising her. The trousers, skirts, dresses, blouses and jackets in sizes 34 – 44 flatter the female body by combining the greatest art of cutting and the finest fabrics to create a total work of art of the highest comfort – which shines in everyday (office) use as well as on fine occasions.

In our interview you will learn more about Harald and why every woman will fall in love with his collection.

What was your childhood dream?

Becoming a designer and doing fashion was definitely my dream. When I was a little boy, I enjoyed shopping with my mom and advising you. When my big brother’s girlfriend did an apprenticeship as a tailor, I soon sewed a lot for my siblings and family. I was increasingly interested in fashion and then went to the super great Avantgard fashion shows in the German Museum in Munich. A tailoring apprenticeship and a visit to the master school in Munich were the result. I still love fashion and I am glad that I have chosen this path because it is my passion.

 

How did the foundation of NEUN SINNE come about?

In 2000 I started my own business and worked as a freelancer for many high-quality fashion labels. But after they also produced more and more in Asia and low-wage countries and the quality became worse and worse, I wanted to start creating something of my own with high quality and fit. Another reason for me was to do the production in Germany and to strengthen the few companies that still exist before they have to close because the price war with the Far East and the nearby foreign countries is very high. Unfortunately, “Fast Fashion” (Pronto Moda) is also produced in old Italian textile factories at the cheapest prices in Italy, which were taken over by the Chinese. This is something I do not want to support because the workers are not paid and treated fairly.

In addition, more and more companies that I have worked for have filed for bankruptcy or moved development abroad. For me it was a sign that I was creating my own label. If not now then when? I had experience in some areas and was able to learn a lot of new things.

 

What makes the NEUN SINNE collections so special, especially for business women?

I know some business women and can put myself in your skin. It is important that you feel good! Especially after a long day of meetings and trips, you may have a meeting for dinner or a social event in the evening. However, they do not always want to change their clothes or do not have the opportunity to do so. So it is important to make fashion that can be worn during the day as well as in the evening, which can often only be replaced by details such as shoes or trousers with a skirt and thus gives a new look. The silk that I process has many great properties that are very often appreciated. I am currently in a new development of blouses that support the immune system with components in the fabric, which is often useful and balanced in a stressful everyday life. I’m currently testing this on myself and various people. If everything goes well, I will offer a small selection in autumn.

Our silk fabric prints are all developed in-house and manufactured in Como in one of the best printing companies that also print for Etro, D&G, etc. The basic goods for printing are supplied by us and therefore have an influence on the quality. Our prints are colored indanthrene and the print goes through and through. So there is hardly a difference between inside and outside. Very few substances have these characteristics.

 

You took the plunge into self-employment after 30 years. Would you jump again?

After 20 years of experience as a freelancer, it wasn’t a big step. Of course, you have left safe waters, but it is also important to get out of the comfort zone and get involved in something new. The build-up phase is not very easy because the price pressure and the competition is very big. Of course you can find similar products cheaper elsewhere, but this is not about disposable items. Our selection of materials, ingredients and also the cut and the processing is absolutely high quality, many other labels cannot keep up.

 

What are the advantages of self-employment for you?

There are currently hardly any advantages. It used to be easier. I have been working mainly from home since I was self-employed and could also spend more time with my family during the day and then work when the children were in bed. Now I work almost around the clock and hope that it will get better soon.

 

What are the most important marketing tools for you?

I’ve tried a lot but haven’t found the one that’s right for me. This year I wanted to try something new, but everything was canceled and canceled due to Corona. Because of sustainability, I didn’t want to offer my goods online and sell everything through retail. I was at trade fairs in Berlin and Düsseldorf, but retail is not ready for new things, so I currently only sell through my own pop-up stores and now with you through styles4work.com.

 

You primarily sell offline in pop-up stores and online via Styles4Work.com, what are the reasons for this?

I originally wanted to sell it in boutiques and go through retail. So far, it was important for me to feel the proximity to the customer or to find stores that have a good relationship with the end customer and advise accordingly. Now I do it myself in my own stores, with which I am always in different places. It’s great because you get to know so many nice and lovely people, whether you buy them or not. Very often it is interesting encounters that enrich life. I am lucky to make even small series or one-off productions and do not have to do as much in advance.

 

Where do you see NEUN SINNE in ten years?

If I’d know that? Of course I have a vision until I can see if this can be implemented in this way. In the current economic situation, no one can make a real forecast because so much depends on it. Of course, I hope that more and more customers will decide on regional goods and that a new awareness will set in.

 

What were your most important learnings from NEUN SINNE?

It is important to remain flexible these days, which I have managed quite well so far. Of course I gather new experiences every day and that’s good! Since I have been doing everything on my own so far, my tasks are varied and a lot of fun.

As a man you make fashion for women, so you’re not the only one. What are the advantages?

Sometimes I don’t know if there are any advantages in making fashion for women as a man. I have a good sense of proportions and the implementation from sketch to cut. It’s very often a matter of feeling and I’ve always had a good feeling about it otherwise I wouldn’t have been so successful in the past 20 years. There used to be a lot of male tailors, but today it is something special. There weren’t many in the master school either, but there were three in my year.

As a woman, you have a lot more advantages because you can often carry your own creations and market them better.

 

Fashion is a personal, emotional topic. What does it mean for you?

For me, it also means saying how I feel! When I wear a shirt that I really appreciate and like, you have a completely different posture and charisma than when I only see the shirt as a normal everyday item of clothing. Many only wear special and more expensive items of clothing on special occasions. I will not do that. I also wear them in the garden or when I don’t go out. I don’t do it for others, but for myself, because I am worth it. What good is a nice piece of clothing for me that I only wear twice a year and then only feel great twice a year? The purchase is not worth it. I think you should wear your favorite items as often as possible and prefer to buy less, but specifically and not large quantities that end up in your garment bag unworn. Above all, this would help the environment and also the protection of resources.

 

How important is the right business outfit?

It plays a big role to choose an outfit in which you feel very comfortable. That also goes down well with the other. One of my senses at NEUN SINNE is the sense of color. Here I go into which color you should wear for which meetings and events. Colors have certain properties and modes of action, which also affect the person.

 

Do you have any advice for women who are still looking for their style?

It all depends on the type. A lot of people don’t dare to wear colors because they could quickly become the focus. I think everyone should wear what they enjoy. In business there are often guidelines that should be followed. But they are also there that you can break something like that. It doesn’t have to be provocative.

 

Which social topic is close to your heart?

There are many overarching topics such as sustainability, energy, global trade. A lot is twisted by the media and every day we are shown what is the right way, which many take. However, there are various lobbies behind it, which you only see when you question these topics and make your own picture. It’s a lot about power and money. Very few have the time to question these topics. This is very important to me, so I would like to use my label NEUN SINNE to set an example that there is another way. Money and fame is not everything, happiness and health come from within.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on tumblr
Share on email

Skip to content

LABELS TO MEET: NEUN SINNE

Nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit in der Entwicklung hochwertiger Damen- und Herrenmode hat sich Gründer Harald Schönach mit NEUN SINNE den Traum vom eigenen Label erfüllt. Sein Ansinnen: mit herausragend designten Konfektionen die Persönlichkeit von Frauen zu betonen, ohne sie zu verkleiden. Die Hosen, Röcke, Kleider, Blusen und Jacken in den Größen 34 – 44 schmeicheln dem weiblichen Körper, indem sich größte Schnittkunst und feinste Stoffe zu einem Gesamtkunstwerk von höchstem Komfort vereinen – das im (Büro-)Alltag genauso glänzt wie zu feineren Anlässen.

In unserem Interview erfahrt ihr mehr über Harald und warum sich jede Frau in seine Kollektion verlieben wird.

Was war Dein Kindheitstraum?

Designer zu werden und Mode zu machen, das war definitiv mein Traum. Ich habe schon als kleiner Junge gerne mit meiner Mama eingekauft und Sie beraten. Als die Freundin meines großen Bruders eine Schneiderlehre gemacht hatte, habe ich bald viel für meine Geschwister und Familie genäht. Zunehmens hat mich Mode immer mehr Interessiert und hab dann in München auch die super tollen Avantgard Modenschauen im Deutschen Museum besucht. Eine Schneiderlehre und der Besuch der Meisterschule in München waren dann die Folge. Bis heute begeistert mich Mode und bin froh, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe, da dies meine Leidenschaft ist.

 

Wie kam es zu der Gründung von NEUN SINNE?

Im Jahr 2000 habe ich mich Selbständig gemacht und Freiberuflich für viele hochwertige Modelabels gearbeitet. Nachdem aber auch diese immer mehr in Asien und Billiglohnländern produziert haben und dadurch die Qualität immer schlechter wurde, wollte ich anfangen mit hochwertiger Qualität und Passform etwas Eigenes zu schaffen. Ein weiterer Grund war für mich die Produktion in Deutschland zu machen und hier die wenigen Betriebe die es noch gibt zu stärken, bevor diese auch noch zumachen müssen, da der Preiskampf mit Fernost und auch dem nahen Ausland sehr hoch ist. Leider wird auch in Italien, zu billigsten Preisen „Fast Fashion“ (Pronto Moda) in alten italienischen Textilfabriken produziert die von den Chinesen übernommen wurden. Das ist etwas, was ich nicht unterstützen will, da die Arbeiter nicht gerecht bezahlt und behandelt werden.

Außerdem haben immer mehr Firmen, für die ich gearbeitet habe Insolvenz angemeldet oder die Entwicklung ins Ausland verlegt. Für mich war das dann ein Zeichen, dass ich mein Eigenes Label erschaffe. Wenn nicht jetzt, wann dann? Erfahrung hatte ich in einigen Bereichen und konnte viel neues dazu lernen.

 

Was macht die NEUN SINNE Kollektionen, vor allem für Business-Frauen, so besonders?

Ich kenne doch einige Businessfrauen und kann mich gut in Ihre Haut versetzten. Es ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen! Speziell nach einem langen Tag mit Meetings und Reisen evtl. am Abend noch ein Treffen zum Abendessen oder einer gesellschaftlichen Veranstaltung haben. Sie wollen sich aber nicht immer umziehen oder haben auch nicht groß die Möglichkeit. So ist es wichtig, Mode zu machen, die tagsüber als auch abends zu tragen ist, was oft nur durch Details wie Schuhe, oder einer Hose durch Rock ersetzt werden kann und somit einen neuen Look ergibt. Die Seide die ich verarbeite, hat viele tolle Eigenschaften die sehr oft geschätzt wird. Aktuell bin ich in einer Neuentwicklung von Blusen, die das Immunsystem durch Bestandteile im Stoff unterstützt, was oft bei einem stressigen Alltag zum Ausgleich dienlich ist und harmonisiert. Ich Teste dies gerade an mir und verschiedenen Personen. Wenn alles gut geht, werde ich bereits im Herbst eine kleine Auswahl anbieten.

Unsere Stoffdrucke auf der Seide werden alle selbst entwickelt und in Como in einer der besten Druckereien, die auch für Etro, D&G usw. drucken, hergestellt. Die Grundware für den Druck wird von uns geliefert und haben somit Einfluss auf die Qualität. Unsere Drucke sind Indanthren gefärbt und der Druck geht durch und durch. Somit ist kaum ein Unterschied zwischen innen und außen. Diese Merkmale haben nur sehr wenige Stoffe.

 

Du hast nach 30 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Würdest Du wieder springen?

Nachdem ich bereits 20 Jahre durch meine freiberufliche Laufbahn Erfahrung habe, war es kein großer Schritt. Natürlich hat man sichere Gewässer verlassen, aber es ist auch wichtig aus der Komfortzone mal wieder raus zu kommen und sich auf was Neues einzulassen. Die Aufbauphase ist nicht sehr einfach, da der Preisdruck und auch die Konkurrenz sehr groß ist. Natürlich findet man ähnliche Produkte auch wo anders günstiger, aber hier geht es nicht um Wegwerfartikel. Unsere Auswahl an Materialien, Zutaten und auch der Schnitt und die Verarbeitung ist absolut hochwertig, da können viele andere Labels nicht mithalten.

 

Was sind für Dich Vorteile der Selbstständigkeit?

Aktuell gibt es kaum noch Vorteile. Früher war das einfacher. Ich arbeite seit meiner Selbständigkeit hauptsächlich von zuhause aus und konnte auch tagsüber mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und dann arbeiten, als die Kinder im Bett waren. Jetzt arbeite ich fast rund um die Uhr und hoffe das es bald wieder besser wird.

 

Was sind für Dich die wichtigsten Marketing Tools?

Ich habe viel ausprobiert, habe aber noch nicht das absolut richtige für mich Gefunden. Dieses Jahr wollte ich was Neues ausprobieren, ist aber alles wegen Corona ausgefallen und abgesagt worden. Auf Grund der Nachhaltigkeit wollte ich meine Ware nicht online anbieten und alles über den Einzelhandel verkaufen. Ich war auf Messen in Berlin und Düsseldorf, jedoch ist der Einzelhandel nicht bereit für neues, so verkaufe ich aktuell nur über eigene Pop-Up-Stores und jetzt mit euch über styles4work.com.

 

Du verkaufst primär offline in Pop-up Stores und online über Styles4Work.com, was sind die Gründe dafür?

Ursprünglich wollte ich es in Boutiquen verkaufen und über den Einzelhandel gehen. Für mich war bisher wichtig, die Nähe zum Kunden zu spüren oder Stores zu finden die eine gute Beziehung zum Endkunden haben und dementsprechend beraten. Jetzt mache ich das in meinen eigenen Stores selbst, mit denen ich immer wieder an verschieden Orten bin. Es ist toll, da man so viele nette und liebe Leute kennen lernt, egal ob sie kaufen oder nicht. Es sind sehr oft Interessante Begegnungen, die das Leben bereichern. Ich habe das Glück auch nur Kleinserien oder auch Einzelanfertigungen zu machen und muss nicht so viel in Vorleistung gehen.

 

Wo siehst Du NEUN SINNE in zehn Jahren?

Wenn ich das wüsste? Natürlich habe ich eine Vision, bis gespannt ob sich das so umsetzten lässt. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation, kann keiner eine wirkliche Prognose abgeben, da so viel davon abhängig ist. Natürlich hoffe ich, dass sich mehr und mehr Kunden zu regionaler Ware entscheiden und ein neues Bewusstsein einsetzt.

 

Was waren Deine wichtigsten Learnings aus NEUN SINNE?

Wichtig ist es in der heutigen Zeit flexibel zu bleiben, was mir bisher ganz gut gelungen ist. Natürlich sammle ich täglich neue Erfahrungen und das ist gut! Da ich bisher alles alleine mache, sind meine Aufgaben vielseitig und machen viel Spaß.

Du machst als Mann Mode für Frauen, damit bist Du nicht der einzige. Was sind die Vorteile?

Manchmal weiß ich nicht ob es Vorteile gibt als Mann Mode für Frauen zu machen. Ich habe ein gutes Gespür für Proportionen und die Umsetzung von der Skizze zum Schnitt. Es ist sehr oft eine Gefühlssache und da hatte ich bisher immer ein gutes Gefühl, sonst wäre ich in den letzten 20 Jahren nicht so erfolgreich gewesen. Früher gab es auch schon viele männliche Schneider, heute ist das schon etwas Besonderes. Auch in der Meisterschule gab es nicht sehr viele, aber in meinem Jahrgang waren es gleich drei.

Als Frau hast du viel mehr Vorteile, da du oft selbst deine eigenen Kreationen tragen und diese auch besser vermarkten kannst.

 

Mode ist ein persönliches, emotionales Thema. Was bedeutet sie für Dich?

Für mich bedeutet es auch die Aussage, wie ich mich fühle! Wenn ich ein Hemd trage das ich sehr schätze und mir gefällt, hat man eine komplett andere Körperhaltung und Ausstrahlung als wenn ich das Hemd nur als ein normales alltägliches Kleidungsstück sehe. Viele tragen besondere und auch teurere Kleidungsstücke nur zu besonderen Anlässen. Das mache ich nicht. Ich trage diese auch im Garten oder auch wenn ich nicht ausgehe. Ich mache das ja nicht für andere, sondern für mich, da ich es mir Wert bin. Was nützt mir ein schönes Kleidungsstück, dass ich im Jahr nur 2mal trage und mich im Jahr dann auch nur 2mal toll fühle? Da lohnt sich ja die Anschaffung schon nicht. Ich finde man sollte seine Lieblingsstücke so oft wie möglich tragen und sich lieber weniger kaufen, dafür aber gezielt und nicht große Mengen die dann ungetragen im Kleidersack landen. Da wäre vor allem der Umwelt und auch dem Schutz der Ressourcen geholfen.

 

Wie wichtig ist das passende Business-Outfit?

Es spielt eine große Rolle, ein Outfit zu wählen in dem man sich sehr wohl fühlt. Das kommt beim anderen auch so an. Einen meiner Sinne bei NEUN SINNE ist auch der Farbensinn. Hier gehe ich darauf ein welche Farbe man zu welchen Meetings und Veranstaltungen tragen sollte. Farben haben bestimme Eigenschaften und Wirkweisen, welche die Person gegenüber auch beeinflussen.

 

Hast Du einen Rat für Frauen, die ihren Stil noch suchen?

Das kommt ganz auf den Typ an. Sehr viele trauen sich nicht Farben zu tragen, da Sie schnell in den Mittelpunkt geraten könnten. Ich finde, jeder sollte das tragen was ihm Spaß macht. Im Business gibt es oft Vorgaben, an die man sich halten sollte. Aber sie sind auch da, dass man so etwas brechen kann. Es muss ja nicht gleich Provokativ sein.

 

Welches gesellschaftliche Thema liegt Dir am Herzen?

Es gibt sehr viele übergreifende Themen wie Nachhaltigkeit, Energie, globaler Handel. Vieles wird durch die Medien verdreht und täglich wird uns vorgezeigt was der richtige Weg ist, den viele übernehmen. Jedoch stecken da verschiedene Lobbys dahinter, die man erst sieht, wenn man diese Themen hinterfragt und sein eigenes Bild macht. Hier geht es viel um Macht und Geld. Die Zeit diese Themen zu hinterfragen, haben nur noch sehr wenige. Mir liegt dies sehr am Herzen, deshalb möchte ich mit meinem Label NEUN SINNE ein Zeichen setzten das es auch anders geht. Geld und Ruhm ist nicht alles, Glücklich sein und Gesundheit komm von Innen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on tumblr
Share on email